Seiten

Chapter 439 - Makarov und die Frage, wie es jetzt weiter geht

Am Ende des Tartaros Arcs beschließt Makarov in Chapter 416, dass er die Gilde auflöst. Viele Wochen haben wir uns gefragt, was ihn denn eigentlich dazu brachte, aber mitlerweile hat Lucy die Gruppe nach der einjährigen Trennung wieder zusammengeführt und sie lassen die Gilde wieder aufleben. Für den Papierkram war ein Meister von Nöten und man beschloss kurzerhand, dass Erza die siebte Gildenmeisterin werden soll, was ja auch ziemlich viel Sinn macht, da sie die Truppe von Anfang an als einzige unter Kontrolle hatte. 

Makarov, Laxus und seine Truppe und auch Gildarts sind bisher nicht wieder aufgetaucht und man konnte nur spekulieren. Mit dem heutigen Chapter 439 "Alvarez Kingdom", ist viel Licht ins Dunkle gekommen: Makarov hat die Gilde aufgelöst, weil er seine Kinder vor dem Alvarez Kontinent schützen wollte, denn dieser ist hinter Lumen Histoire her und jetzt, da es Etherion und Face als Waffe des magischen Rates nicht mehr gibt und der magische Rat zum damaligen Zeitpunkt auch nicht mehr existent war, hätte Fairy Tail als einzelne Gilde gegen ein Imperum von 730 Gilden keine Chance. Makarov zieht selbstständig zum Alvarez Kontinent und stellt sich dem Imperium entgegen. Weil er weiß, dass nach einer Niederlage seine Gilde als nächstes dran wäre, löste er diese zum Schutze alle vor seinem Aufbruch auf, "denn das ist, was ein Elternteil ausmacht".


Nach dieser großen Offenbarung wird nun mächtig spekuliert, ob sich in Fairy Tail nun ein Krieg zwischen den Ishgal Gilden und den Alvarez Gilden anbahnt, ob Makarov überhaupt noch lebt, und ob Laxus und Co. mit ihm gegangen sind. 

Wenn Fairy Tail nicht demnächst vor der eigenen Haustüre mit Leuten aus Alvarez konfrontiert wird, oder plötzlich Makarov wie aus heiterem Himmel auftaucht, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Team Natsu die Reise über den Ozean wagt und sich ihren Großvater zurückholt. Überhaupt kann ich mir gut vorstellen, dass Gildarts, Laxus, Fried, Evergreen und Bixlow bereits diese Reise angetreten haben. Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet Laxus (+ Anhang) und Gildarts zum selben Zeitpunkt unauffindbar sein sollten. Aber selbst wenn sie dort ankommen, was sollen sie gegen ein militärisches Königreich wie Alvarez schon ausrichten? Der Kontinent hat eine Gildenanzahl von sage und schreibe 730 Gilden! Und die dunklen Gilden sind da noch nicht mit eingerechnet... Ebenso weiß man nicht, ob sich dort auch Allianzen gebildet haben, wie in Fiore die Baram Allianz mit Oracion Seis, Grimoire Heart und Tartaros. 

Und was ist mit Makarov überhaupt passiert? Ein Jahr lang hört niemand etwas von ihm. Ich hatte ja lange vor dieser Offenbarung mit Alvarez die Theorie, dass er an seinem schwachen Herzen gestorben ist. An seinen Alterstod glaube ich mittlerweile aber nicht mehr. Dafür hat sich das ganze nun schon viel zu hochgeschaukelt und ist viel zu relevant geworden, als dass man ihn nun offscreen sterben lassen könnte. Das schließt meiner Meinung nach auch eine Geiselnahme bzw. eine Gefangenschaft aus. Das würde sein alter Körper nicht mitmachen. Jedenfalls kein Jahr lang. 

Nun habe ich spaßeshalber mal die Karten von Edolas und Earthland verglichen und wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass beide Welten parallel nebeneinander existieren und fast immer gegensätzlich von einander sind, so haben wir Fairy Tail in Edolas auf dem Earthland Alvarez Kontinent. Und das bringt mich zu einer Crack Theorie: 


Faust ist die Edolas Version von Makarov. Faust ist (bzw. war) dort König. Makarov verschwindet ein Jahr lang in ein Königreich. Was, wenn er aus Gründen zum Alvarez Imperium übergegangen ist? Er könnte mitspielen, um Ishgal zu schützen. Er könnte von jemandem kontrolliert werden. Er könnte erpresst werden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber was es auch ist, ich denke nicht, dass dieser Arc ein gutes Ende für Makarov nimmt. Seine Zeit in der Gilde ist abgelaufen - definitiv. Selbst wenn er im nächsten Chapter gesund und munter wieder auftaucht, würde er nicht zurück in die Gilde gehen, weil er da einfach nicht mehr reinpasst. Er sagte in 416 selbst, dass eine Ära zuende gegangen sei und beendete das Gildendasein. Die nächste Generation hat die Gilde quasi neu gegründet und das würde einfach nicht passen, denn würde Makarov zurückkehren, würde jeder wollen, dass er wieder Gildenmeister wird und das wird er selbst aber nicht wollen, da es ihm nach Tenrou schon nicht in den Kram gepasst hat, dass er nochmal in die Rolle des Meisters schlüpfen musste. Und ganz ehrlich, ich denke auch, dass er sich als achter Meister fehl am Platz fühlen würde, weil er Fairy Tail beendet hat und seine Kinder es neu gegründet haben. Es "gehört" ihm nicht mehr - ich denke genau das würde er denken. 



Nehmen wir jetzt also an, dass Makarov aus welchen Gründen auch immer, dem Alvarez Königreich angehört - z.B. durch eine Gehirnwäsche, und nehmen wir auch mal an, dass Laxus bereits auf besagtem Kontinent unterwegs ist, dann könnten wir hier eine kämpferische Konfrontation erleben, in der Laxus Makarov befreit, indem er ihm im Kampf tötet und Makarov mit seinen letzten Atemzügen sagt, dass Laxus sich um die Gilde kümmern soll und zack hätten wir ein perfektes Szenario, in dem Laxus zum Gildenmeister wird. Und dass er irgendwann die Gilde übernimmt, war schon mit seiner Charakterwandlung auf Tenroujima ganz klar gemacht worden. Dazu kommt, dass Erza ohnehin nur Meisterin ist, weil es die Bürokratie verlangt hat und ihrer Reaktion nach wäre sie sicherlich nicht böse darum, den Posten wieder abzugeben.
Ich bin bestimmt keine Freundin von "Lasst mal ein paar Leute sterben, sonst wird das zu eintönig". Und ich liebe Makarov als Charakter wirklich sehr. Aber es deutet momentan einfach so viel daraufhin, dass er nicht mehr zurück zur Gilde kommen wird und Laxus braucht einen Trigger, um Gildenmeister zu werden und dass wir ihn irgendwann in dieser Rolle sehen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nochmal kurz zu der Theorie, dass es in Fairy Tail nun zu einem Krieg kommen wird. Daran glaube ich ehrlich gesagt so gar nicht. Ein Krieg, in dem Massen aufeinanderstürmen (500 Gilden vs 730 Gilden - rechnet euch selbst aus, wie viele Menschen das sind), ist einfach nicht der Stil von Mashima. Er liebt die Details und die Individualität von Charakteren viel zu sehr, als dass er diese Dinge in einer Massenschlachterei untergehen lassen würde. Er ist zwar immer für eine Überraschung gut, aber seine Werke haben bisher immer eine gewisse Ordnung und Übersichtlichkeit ausgezeichnet, er wäre sich mit einem lieblosen Krieg nicht selbst treu, daher schließe ich es aktuell aus, lasse mich aber gern positiv überraschen.

Was meint ihr - wie geht es in den kommenden Wochen weiter?


1 Kommentar:

  1. Mal wieder eine super Kolumne!

    Ich denke auch nicht daran, dass es zu einem richtigen Krieg kommt. Das würde einfach nicht passen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mashima das machen würde. Wenn doch, müsste es einen großen Twist geben, in der Art, dass Lumen Histoire den Krieg beendet oder dass Zeref und Acnologia auftauchen und große Teile der Armeen auslöschen... irgendwie so eine Wendung, die das Augenmerk wieder auf ein paar wenige Personen lenken würde.

    Ich befürchte ja fast, dass Makarov sich in Alvarez wirklich wohlfühlt, denn ich glaube auch nicht, dass er da ein Jahr Folter aushalten würde. Er ist immerhin schon fast 90 und hat ein Herzleiden. Also hat er da entweder Verbündete gefunden, oder aber, wie du schon vermutest, ist irgendwas mit ihm geschehen, dass er sich nun den Leuten aus Alvarez angeschlossen hat... ich hoffe aber, dass es nicht so weit kommen muss, dass Laxus ihn selbst tötet. Es wäre für mich besser, wenn Laxus auftaucht, sobald Makarov sich selbst geopfert hat und er dann seinen Opa rächt.

    Eine Kleinigkeit übrigens noch: Ich meine, in seiner Erklärung zählte Makarov die Dunklen Gilde von Alvarez auch zu den 730 Gilden. Ich kann mich aber auch irren :o

    AntwortenLöschen