Interaktionen der Charaktere und die Problematik dahinter

Titania | Samstag, 1. November 2014 | |
Die aktuellen Animegeschehnisse haben mich auf die Idee gebracht, mal ein bisschen was in Frage zu stellen:

Was denkt ihr über die Interaktionen der Charaktere? Wie findet ihr den Umgang miteinander? Wo würdet ihr euch mehr wünschen? Etc.


Mir persönlich ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass z.B. Natsu genau genommen kein so kontakfreudiger Mensch ist. Wieso? Nun, mit wem interagiert er denn so? Er kommuniziert seit der Dracheninvasion eigentlich immer in einem gradlinigen Schema. Normalerweise war Happy der Charakter, mit dem Natsu am häufigsten gesprochen hat. Vor einigen Arcs hat man auch noch deutlich gemerkt, dass hinter den beiden ein Partnersystem steckt. Mitlerweile würde ich sagen, dass Natsu den größten Teil des Tages mit Lucy kommuniziert und interagiert. Und ist sie mal nicht da, hört man ihn trotzdem fast nur über sie reden. Mit Erza, Wendy oder Gajeel redet er eigentlich kaum noch (damit meine ich Dialoge) und mit Gray streitet er im besten Fall. Mit Charakteren wie Mira, Lisanna, Jet, Droy, usw. fange ich am besten gar nicht erst an, mit denen wechselt er vielleicht einmal im Quartal zwei Sätze. Zumindest ist das im Anime so, die aktuellen Mangageschehnisse wiederlegen das, was ich gerade geschrieben habe so ein bisschen. Daher denke ich, versucht das neue Animationsstudio alles so gut es geht auf NaLu zu trimmen, weil sie - mal ganz banal gesagt - wissen, dass man hier finanziell etwas rausholen kann. Und nein liebe NaLu Shipper, von einem objektivem Standpunkt aus betrachtet ist das nichts Gutes, denn wenn das ewig so weitergeht, verliert man auch gerne Zuschauer. Mich persönlich nervt es, dass Natsus Dreh- und Angelpunkt einfach Lucy ist. Zumal er keine romantischen Gefühle für sie hat, er betrachtet sie als Freundin, scheint dabei aber seine anderen Freunde zu vernachlässigen. Nicht seinen ständigen Plotdevice Power-Ups nerven mich am meisten, sondern genau das.

Was ich Mashima allerdings hoch anrechne ist, dass er damals Elfman als Wendyersatz ins Fairy Tail Team A gesteckt hat! Denn mit Elfman ist mal jemand in den Vordergrund gerückt, der sonst nur im Hintergrund gesteckt hat. Allerdings ist es auch wiederum enttäuschend, dass sein Kampf gegen Bacchus dann doch wieder von seinen Schwestern gehandelt hat, denn Elfman ist auch so ein Charakter, bei dem man die Personen, mit denen er interagiert, an einer Hand abzählen kann. Mira, Lisanna, Evergreen selten Natsu und Manga-jüngst mal Cana.

Jet und Droy z.B. reden nur miteinander, mit Levy und aller höchstens mal mit Natsu. Warren ist sowieso immer nur dann da, wenn er a la Plotdevice ein Problem lösen muss, Juvia ist selbstredend usw. Und das Schema kann man auf viele Charaktere anwenden. Ich könnte mit meiner Aufzählung noch weitermachen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass dieses gradlinige Schema rein eigentlich bei einer Serie, die dem Zuschauer den Schwerpunkt Freundschaft und Zusammenhalt näherbringt, nicht funktionieren kann. Denn wenn man nicht miteinander interagiert, kann man auch keinen Zusammenhalt entwickeln. Und das dürfte im Moment ein Problem für die Serie sein, das allerdings kaum wahrgenommen wird. Nicht zuletzt liegt das auch einfach mit daran, dass die Gilde Mitglieder hat, die wir noch nie wirklich gesehen haben. Sind euch mal die vielen Leute im Hintergrund der Gilde aufgefallen? Wie viele könnt ihr namentlich nennen? Klar, man kann nicht jeden Charakter vorkommen lassen, aber Fairy Tail hat so viele Charaktere, man sollte diese No Names im Hintergrund einfach weglassen, denn so macht es einfach den Eindruck, als gäbe es die Loser, die niemand kennt und die Elite. Und die Loser hatten es nichtmal für nötig befunden, bei den Grand Magic Games ihre Kameraden anzufeuern. Und schon haben wir wieder das Problem, dass man das Zusammenhaltsschema auf die Serie mit besagtem Schwerpunkt nicht anwenden kann. Auch die Tatsache, dass einige der Mitglieder sich seit Kindestagen kennen spielt hier mit rein, denn bei einigen dieser Charaktere hat man - einfach weil sie nicht interagieren - überhaupt nicht das Gefühl, dass sie sich schon 8-10 Jahre kennen und zusammen groß geworden sind.
In den ersten Arcs hatten wir dieses Problem nicht, denn da haben ausnahmslos alle Charaktere (die vorkamen) miteinander kommuniziert, da hat man richtig gemerkt, die fühlen sich alle wie eine Perle von einer einer großen Kette. Ich erinnere mich noch an den Krieg mit Meister Jose. Meine Güte, da gab es Teamkonstellationen, von denen können wir heute nur noch träumen!

Ich finde es einfach schade, dass Fairy Tail die Interaktionen der Charaktere in den letzten Jahren so drastisch reduziert und beschränkt hat. Es ist klar, dass es ein Main Team geben muss. Das besteht nunmal aus Natsu (+Happy), Gray, Lucy, Erza, Wendy und manchmal auch Gajeel. Aber wenn dann noch nichtmal der Main Cast ordentlich miteinander kommuniziert bzw. interagiert.... Hm.

Was sagt ihr dazu?

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich interessante Äußerung, wie ich finde. Ich hab nie wirklich mir einen Kopf darüber gemacht, aber zurückblickend auf den Handlungsverlauf der Serie,kann ich dir nur zustimmen. Der größte Faktor, weshalb ich Fairy Tail so gut fand als ich ihn anfinge zu schauen, war dieser Gilden-Zusammenhalt und die Freundschaft der Charaktere. Ich stehe ja allgemein überhaupt nicht auf Pairings in Animes/Mangas. Bezüglich Natsu und Lucy finde ich auch, dass sie mir als Freunde/Kumpanen viel besser gefallen. Solche Pairings zwingen den Charakteren einfach nur was auf. Ich würde die Meinung vertreten, dass beim Falle der Anime-Serie von Fairy Tail, immer mehr die Beziehung zwischen zwei Charakteren fokussiert wird anstatt sich die gesamte Gilde zu Herzen zu nehmen. (Ich hoffe, du verstehst was ich meine^^)
    Fairy Tail ist eine sehr tolle Serie mit tollen Charakteren, keine Frage! Ich hab mich auch schon immer gewundert, wer diese ganzen Leute im Hintergrund sind und nie vorgestellt werden. Ich wäre auch dafur, dass man diese weglassen sollte. Letztendlich kann ich deinen Standpunkt nur vertreten. Ich hoffe da tut sich bald was.

    AntwortenLöschen