Zukunfts-Lucy - Der Charakter, der dahinter steckt

Titania | Montag, 28. Juli 2014 | |
Wenige Wochen ist es her, seit wir den spektakulären Tod der aus der Zukunft gekommenen Lucy auch im Anime miterfolgten. Seither lese ich die krassesten Meinungsunterschiede. Die einen haben sich die Augen ausgeheult, weil die Inszenierung inkl. Untermalung des sehr Soundtracks ein emotionales Meisterwerk geschaffen hat und andere wiederum sagen "Ach, die kam doch nur aus der Zukunft. Die richtige Lucy lebt ja noch. Halb so schlimm". Gerade letzte Ansicht ist eigentlich der Grund, warum ich diese Kolumne überhaupt verfasse: Weil es Unfug ist.


Lucy Heartfilia erlebt am 7 July X791 die Katastrophe ihres Lebens: 10.000 Drachen kommen aus der Vergangenheit und wüten mit einer gewaltigen Zerstörungskraft über das Land. Nicht viel bleibt mehr übrig, alles liegt in Schutt und Asche. Apokalyptische Zustände herrschen. Natsu, Erza, Laxus, keiner von ihnen kann gegen die Drachen etwas ausrichten. Auch Gajeel als weiterer Dragon Slayer kommt nicht gegen die Drachen an. Ebenso wenig Wendy. Nach und nach sterben die Mitglieder von Fairy Tail. Und auch den anderen Gilden ergeht es nicht anders. Lucy verliert in dieser Schlacht ihren rechten Arm. Ihr Gildenabzeichen - ihr ganzer Stolz - ist zusammen mit der Gilde, ihrer Familie untergegangen. Lucy wird bewusstlos. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich in einem Meer von Trümmern wieder, und es kam ihr der Gedanke, das Eclipse Tor zu verwenden, in den Sinn geschossen. Das einzige was sie hoffte damit zu erreichen, war eine Reise in die Vergangenheit. Und das gelang ihr auch. Lucy reist einige Tage zurück und kommt in der Nacht vom 4. Juli X791 in Crocus an. Doch was sollte sie nun tun? Überfordert mit der Situation taucht sie zunächst unter und gibt sich niemandem zu erkennen. Drei Tage lang irrt sie verwirrt und mit der Situation völlig überfordert durch Crocus. Immer wieder versucht sie Natsu und die anderen anzusprechen, doch der Schock sitzt einfach zu tief. Es sind die Freunde, die sie zuvor noch hat sterben sehen. Die Freunde, die nichtsahnend ihrem Tod entgegenleben. Unerwartet trifft sie auf Gerard und offenbart ihm ihre Gesichichte.

Später trifft sich schlussendlich auf Team Natsu vom Tor des Abyss Palace. Sie zeigt, wer sie ist und blickt in die geschockten Gesichter ihrer Freunde. Mühsam verrät sie ihnen, dass sie durch das Eclipse Tor aus der Zukunft zurück in die Vergangenheit gereist ist. Doch ehe sie die Geschichte zu Ende erzählen kann, kollabiert sie. Als sie wieder zu sich kommt, erinnert sie sich Stück für Stück an die Katastrophe, der sie entflohen ist und erzählt Natsu und den anderen, dass 10.000 Drachen das Land in Schutt und Asche legen werden, dass dieses Chaos seinen Preis fordern wird. Natsu aber macht ihr Mut und bedankt sich aufrichtig dafür, das sie zurückgekehrt ist, um die Zukunft ihrer Freunde zu schützen.


Sie machen sich auf den Weg, Gerard zu treffen. Ihr Vorhaben wird allerdings durch die Garou Ritter gestört. Mehr und mehr Zeit geht bei dem Kampf gegen die königliche Armee verloren. Panik steigt auf. Werden sie es rechtzeitig schaffen? Ihre Probleme scheinen beseitigt, sie die Armee plötzlich durch die Schatten eines unbekannten Mannes beseitigt wird. Dieser Mann behauptet, er sei Rogue aus der Zukunft und Lucy Heartfilia sei diejenige, die die Zukunft in Chaos stürze, weil sie das Eclipse Tor schließen würde. Sie selbst allerdings hat keine Ahnung, wovon er redet. Rogue aus der Zukunft feuert deshalb wutentbrannt einen Schattenpfeil auf die Lucy der Vergangenheit. Reflexartig wirft sich Zukunfts-Lucy vor ihr Vergangenes Ich und geht blutend zu Boden. Sie liegt in den Armen ihrer selbst, weiß nicht, wie sie die Zukunft jetzt noch verhindern kann und legt all ihre Hoffnungen in ihr Vergangenes Ich. Happy stößt hinzu und Zukunfts-Lucy muss mit ansehen, wie ihr Freund unter Tränen zusammenbricht. Kurz vor ihrem Tod bittet sie ihr vergangenes Ich, ihr ihr Gildenabzeichen noch ein letztes Mal zu zeigen. Das Gildenabzeichen, dass sie sich extra auf die Hand hat platzieren lassen, damit sie immer darauf sehen kann um sich vor Augen zu halten, dass ihr Traum, bei Fairy Tail aufgenommen zu werden, wahr geworden ist, dass ihr neues Leben dort begonnen hat. Dass es ihr Zuhause ist. Ohne die Gewissheit, dass sich die Zukunft noch zum Guten wenden wird, verlässt sie das Leben.



So Leute und jetzt mal ganz ehrlich: Es gibt wirklich Leute, die der Tod so kalt gelassen hat? Es geht nicht darum, ob die Szene traurig war oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob man Lucy leiden kann, oder nicht. Leute, es geht darum, dass der Hauptcharakter der Serie, den wir von Anfang an begleitet haben, gerade gestorben ist. GESTORBEN. Und bitte nein, sie war nicht nur Lucys Zukunfts-Ich. Es war Lucy selbst. Diese Person hat all das erlebt, was wir mit Lucy beim wöchentlichen Schauen oder Lesen auch erlebt haben. Diese Person ist Lucy. Lucy Heartfilia. Lucy die Protagonistin der Serie. Sie hat genauso unter der Ignoranz ihres Vaters gelitten, ihr vergangenes Ich. Sie hat sich genauso für Leo und Aries eingesetzt wie ihr Vergangenes Ich. Sie ist genauso für sieben Jahre verschollen geblieben, wie ihr Vergangenes Ich. Sie hat auch am Daimatou Enbu teilgenommen und wurde ebenfalls vom Königreich gefangen genommen und später sind ihr Natsu, Wendy und Mirajane zur Hilfe gekommen. Zukunfts-Lucy hatte genau dasselbe Leben wie die Lucy aus der Vergangenheit. Sie ist auch nur wenige Tage älter. Es ist ein und die selbe Person. Es spielt daher absolut keine Rolle, ob vor ihrem Namen das Wörtchen "Zukunft" steht oder nicht. Sie hat genauso gefühlt und wisst ihr was? Sie hatte bei ihren Tod sogar Schmerz empfunden! Sie ist nicht einfach nur die Person, die mal eben durch die Zeit rüberkam und deswegen absolut gefühlskalt ist.

 - Es folgt ein Spoiler für die, die nur den Anime sehen -


Als das Eclipse Tor zerstört wird, kehren all jene, die nicht aus dieser Zeit sind, zurück in ihre eigene Zeit. So begeben sich die Drachen zurück in die Vergangenheit, Rogue in seine Zeit und der leblose Körper von Lucy wandert wieder in die Zukunft, aus der sie kam. Doch hier streiten sich nun die Geister, da Zeitreisen eine komplizierte Geschichte sind: Ist Lucys Geist ins Jenseits gekommen und trifft die ebenfalls verstorbenen Freunde wieder? Oder ist das die neue Zukunft, die durch die Zerstörung des Eclipse Tors nun geschaffen wurde? Sollte es sich um das Jenseits handeln, dann sitzt Levy noch immer einsam und als letzte Überlebende von Fairy Tail in den Trümmern. Außerdem macht es keinen Sinn, dass sich die Leute aus der Gilde darüber freuen, dass Lucy gestorben ist und sie eine große Reunion im Jenseits feiern und hoffen, dass Levy auch noch bald ins Gras beißt. Darüberhinaus ist ein Jenseits Setting nicht Mashimas Art. All diese Dinge lassen darauf schließen, dass es eine komplett andere, neue, Zukunft ist. Nämlich das Ende des Daimatou Enbu und der Sieg von Fairy Tail, ohne, dass das Eclipse Tor geöffnet und die Drachen im Jahr X791 eingefallen sind.

1 Kommentar:

  1. Super Kolumne, wie immer!

    Ich kann einfach nicht verstehen, wie Leute meinen können, dass das nicht so wichtig ist, "weil ja immer noch eine Lucy da ist". Hallo? Was soll das denn? Klar, am Ende wird alles wieder gut, aber das wussten wir ja vorher noch nicht und es ist immer noch Lucy, gottverdammt, die da gerade stirbt! Allein schon durch Gegenwarts-Lucys und Happys (mein Gott, Happy T_T) Reaktion muss man doch schon einen Wasserfall geheult haben, ob man Lucy nun als Charakter leiden kann oder nicht...

    Ich frag mich ja, ob die Leute auch so reagiert hätten, wenn es Edo-Lucy gewesen wäre? Hätte es dann auch gehießen "Es gibt ja noch eine Lucy", als wäre sie Massenware und solange noch ein Artikel im Regal steht, muss man sich keine Sorgen machen...?

    AntwortenLöschen